Rehabilitation
UNFALL-KASSE HILFT BEIM GESUND-WERDEN
Wenn ein Erwachsener einen Unfall an seinem Arbeits-Platz hatte, muss er schnell wieder gesund werden.
Damit er wieder arbeiten kann.
Aber auch Schul-Kinder müssen schnell wieder in die Schule gehen,
wenn sie einen Unfall hatten.
Die Unfall-Kasse unterstützt diese Menschen beim Gesund-Werden.
Und sie hilft diesen Menschen, dass sie sich wieder im Alltag gut zurecht-finden.
Das nennt man in Schwerer Sprache Rehabilitation.
Zur Reha-bili-tation gehören drei wichtige Dinge.
- die medizinische Rehabilitation.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Unfall-Kasse bezahlt Ärzte und Medizin und das Krankenhaus, wenn der Mensch operiert werden muss.
Oder sie bezahlt auch Hilfs-Mittel wie einen Roll-Stuhl, wenn der Mensch so etwas braucht.
- Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben
Das bedeutet:
Nicht immer können Menschen nach einem Unfall in ihrem Beruf weiter-arbeiten.
Zum Beispiel:
Kann ein Feuer-Wehr-Mann nach einem Unfall nicht mehr laufen.
Dann braucht er eine Arbeit, die er auch im Sitzen machen kann.
Die Unfall-Kasse hilft dann dabei,
dass er diese neue Arbeit lernt und einen Arbeits-Platz findet.
Sie gibt auch dem neuen Arbeit-Geber Tipps,
wie er mit seinem neuen Mitarbeiter am besten umgeht.
- Leistungen zur Teilhabe an der Gemeinschaft
Das bedeutet:
Der Mensch soll sich auch nach seinem Unfall selbst-ständig bewegen können.
Zum Beispiel:
hat ein Mensch nach einem Unfall nur noch einen Arm.
Er möchte aber auch weiterhin mit dem Auto fahren.
Dann hilft die Unfall-Kasse dabei, dass ein Auto extra für ihn umgebaut wird.
So kann der Mensch auch nach dem Unfall allein zur Arbeit fahren.
Oder auch zum Einkaufen.
Das macht ihn selbst-ständiger.